Marktpositionen von KMU und Entscheidungsspielräume

Studienarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: keine, Universität Lüneburg (Wirtschafts- und Sozialwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die heutige Zeit ist geprägt von strukturellen Umbrüchen im wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bereich. Neue Informations- und Kommunikationstechnologien lassen die wirtschaftliche Revolution schneller voranschreiten. Somit gilt es jetzt besonders für kleine und mittlere Unternehmen den Anschluss an die internationalen Konkurrenten nicht zu verpassen. Es stellt sich die Frage, ob sich die kleinen und mittleren Unternehmen noch auf ihre unternehmensgrößebezogenen Vorteile wie Flexibilität, Reagibilität und Kundennähe verlassen können. Auch kleine und mittlere Unternehmen müssen ihre Marktposition kritisch beobachten und ihre unternehmerischen Entscheidungen an den gegebenen Marktsituationen ausrichten. Dies bedeutet in der heutigen Zeit vor allem für kleine und mittlere Unternehmen auch die Chancen der Globalisierung zu nutzen. Die folgende Hausarbeit soll zeigen, welche Marktposition die kleinen und mittleren Unternehmen in der gesamtwirtschaftlichen Funktion einnehmen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB/PDF
Download
PDF
Download
ePUB/PDF
Wettbewerb im Dualen System Ines Lühmann

15,99 €*