Mass Customization - Die Auswirkung des Individualisierungsgrades auf die Zahlungsbereitschaft
Autor: | Thomas Funke |
---|---|
EAN: | 9783640315468 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 24.04.2009 |
Untertitel: | Eine empirische Analyse im Tageszeitungsmarkt |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Analyse Auswirkung Customization Eine Individualisierungsgrades Mass Tageszeitungsmarkt Zahlungsbereitschaft |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Fachbuch aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Wirtschaftsuniversität Wien (Entrepreneurship & Innovation), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Produktionskonzept Mass Customization wird immer wieder als neuer Erfolgsgarant unter den Marktbedienungsstrategien bezeichnet. Es ist eine Art kreativer Rückgriff auf vorindustrielle Zeiten, da es ein vermeintliches Ende der Anonymität des Anbieter-Kunden-Verhältnisses verspricht. Zum einen bietet es die Vorzüge der Massenproduktion (wie Skaleneffekte, Erfahrungskurvenvorteil, Automatisierung) und andererseits wird dem wachsenden Wunsch des Kunden nach Individualisierung seines Produktes Rechnung getragen. Mass Customization wird jedoch auch oft als 'Buzzword' abgetan und zudem kommt in der bisherigen Literatur klar zum Vorschein, dass die Erkenntnisse über die notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Produktindividualisierung stark unterschiedlich und nur rudimentär ausgeprägt sind. In der vorliegenden Studie wird konkret das Ausmaß des Wertzuwachses der Individualisierung untersucht. Die Studie wurde im Tageszeitungsmarkt durchgeführt und es wird ein sehr guter empirischer Einblick darüber gewonnen, welcher Individualisierungsgrad zu einem hohen Wertzuwachs selbstdesignter Produkte führt.