Mass Customization als Unternehmensstrategie

Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Industriebetriebslehre, Note: 1,7, Universität Hamburg (Industrielles Management), Veranstaltung: Industrielles Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Für das Verständnis von Mass Customization und der inhaltlich verknüpften Themengebiete erfolgt in dieser Arbeit die Darstellung einer Auswahl an Definitionen aus der Literatur; zudem wird eine eigene Eingrenzung des Begriffs vorgenommen. Weiterhin werden die Produktionsformen der Massenfertigung sowie der kundenindividuellen Konzepte denen des MC gegenübergestellt. Der Vergleich dient der weiteren Charakterisierung und Definierung des Terminus. Im dritten Kapitel werden die Notwendigkeiten und die Chancen einer kundenindividuellen Marktbearbeitung aus marketingorientierter Sicht aufgezeigt. Im Vordergrund steht hierbei die Entstehung von kundenindividuellen Marketing-strategien und der des MC unter Beachtung der heutigen und zukünftigen Marktentwicklungen. Hier erfolgt eine weitere Differenzierung des MC-Begriffs, da in der vorliegenden Arbeit MC das Ziel der langfristigen Kundenbindung beinhaltet.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Schlüsselwerke der Systemtheorie Dirk Baecker

54,99 €*
Download
ePUB
Der Arbeitskraftunternehmer Dirk Baecker

1,49 €*
Download
PDF
Postheroische Führung Dirk Baecker

4,99 €*
Download
ePUB
Kommunikation Dirk Baecker

8,99 €*