Matters of Communication - Formen und Materialitäten gestalteter Kommunikation

Das Verhältnis von Gestaltung und Kommunikation ist komplex und dynamisch. Mit einem gesellschaftlichen Wandel entstehen neue Kommunikationsmedien, -kanäle, -räume und -systeme. Maschinen und Objekte - ja ganze Umgebungen - werden zu eigenständigen Akteuren, die mit uns kommunizieren und auf diversen medialen Ebenen in Interaktion treten. Wie sind die Kontexte, Möglichkeitsbedingungen und Wirkungszusammenhänge gestalteter Kommunikation - in Bezug auf Raum, Bild, Sprache, Objekt und System - heute zu verorten? Die Beiträge des Bandes fragen danach, wie Kommunikation heute gestaltet wird, und wie Gestaltung heute kommuniziert.



Axel Vogelsang (Prof. Dr.), geb. 1964, ist Designforscher an der Hochschule Luzern - Design & Kunst in der Schweiz. Er unterrichtet dort im MA Design und leitet die Forschungsgruppe »Visual Narrative«, die im Kontext zeitgenössischer Bildmedien und audiovisueller Medien forscht. Seit 2012 ist er Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF).
Sabine Foraita (Prof. Dr. phil.), geb. 1965, Designwissenschaftlerin, lehrt Designwissenschaft an der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim an der Fakultät Gestaltung. Seit 2011 ist sie Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF).
Bianca Herlo (Dr. phil.), geb. 1975, lebt in Berlin. Sie ist Designforscherin an der Universität der Künste Berlin, Design Research Lab (Schwerpunkte Civic Design und Social Design), und leitet die Forschungsgruppe »Ungleichheit und digitale Souveränität« am Berliner Weizenbaum Institut für die vernetzte Gesellschaft. Sie lehrt Design und Designtheorie an unterschiedlichen Hochschulen und ist seit 2014 Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Designtheorie und -forschung (DGTF).