Max Raabe oder die toten Segeltücher
Autor: | Mirjam Schadendorf |
---|---|
EAN: | 9783656180524 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 30.04.2012 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Chanson Goldene Zwanziger Günther Gürsch Max Raabe Palastorchester Swing Zwischenkriegszeit |
5,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Essay aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Kulturwissenschaften - Sonstiges, Note: keine, , Sprache: Deutsch, Abstract: Über 25 Jahre ist er nun schon auf den Bühnen der Welt zu hören - Max Raabe, der mit seinen erstaunlichen Interpretationen von Schlagern der 20er und 30er Jahre längst zum Publikumsliebling avanciert ist. Tatsächlich hat der aus Lünen in Westfalen stammende Künstler an der Berliner Universität der Künste Operngesang studiert. Doch dann gründete er gemeinsam mit Freunden und Kommilitonen das 'Palastorchester' und entdeckte, dass hier, in den 'Goldenen Zwanzigern' der Zwischenkriegszeit seine wahre Berufung liegt. Allerdings ist Max Raabe bei der Interpretation von 'Mein kleiner grüner Kaktus' und anderen Evergreens eben nicht wirklich authentisch - er hat seine ganz eigene Bühnenperformance gefunden, die die artige Bühnenshow vergangener Zeiten überzeichnet. Unbeweglich und schattenhaft ist sein Auftreten auf der Bühne, allein das Gesicht, die Mimik und seine wunderbar hauchige Stimme sind in Aktion. Dabei macht er sich nicht etwa über seine Kollegen von damals lustig - vielmehr findet er die angemessene moderne Darstellungsweise für seine Lieblingssongs. Und der Erfolg hat ihm Recht gegeben.
Dr. Mirjam Schadendorf, geboren 1962 in Marburg/Lahn. Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Mediävistik in Giessen und Freiburg. Promotion 1993 über die Musik Gustav Mahlers. Veröffentlichungen zur bürgerlichen Musikkultur und zur Musik des Spätmittelalters. Von 1995 bis 2001 als Dramaturgin bei den Bochumer Symphonikern und im Musikmanagement tätig. Seit 1996 Lehrbeauftragte an der Folkwang Hochschule Essen.1998 bis 2001 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsprojekt 'Musik im Exil' an der Folkwang Hochschule Essen. Seit 2001 als Musikjournalistin, Fachautorin und Konzertdramaturgin mit der Agentur 'Musikrahmen' in München tätig. Sie schreibt u.a. für das FonoForum, Das Orchester, Rondo und der Windkanal sowie für alle großen deutschen Festivals und viele Spielstätten. Darunter sind die Münchner Philharmoniker, das Rheingau Festival, das Schleswig-Holstein Musikfestival und die Dresdner Musikfestspiele. Mirjam Schadendorf verbindet in ihren Texten Fachwissen mit einem verständlichen und unterhaltsamen Stil.
Dr. Mirjam Schadendorf, geboren 1962 in Marburg/Lahn. Studium der Musikwissenschaft, Germanistik und Mediävistik in Giessen und Freiburg. Promotion 1993 über die Musik Gustav Mahlers. Veröffentlichungen zur bürgerlichen Musikkultur und zur Musik des Spätmittelalters. Von 1995 bis 2001 als Dramaturgin bei den Bochumer Symphonikern und im Musikmanagement tätig. Seit 1996 Lehrbeauftragte an der Folkwang Hochschule Essen.1998 bis 2001 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsprojekt 'Musik im Exil' an der Folkwang Hochschule Essen. Seit 2001 als Musikjournalistin, Fachautorin und Konzertdramaturgin mit der Agentur 'Musikrahmen' in München tätig. Sie schreibt u.a. für das FonoForum, Das Orchester, Rondo und der Windkanal sowie für alle großen deutschen Festivals und viele Spielstätten. Darunter sind die Münchner Philharmoniker, das Rheingau Festival, das Schleswig-Holstein Musikfestival und die Dresdner Musikfestspiele. Mirjam Schadendorf verbindet in ihren Texten Fachwissen mit einem verständlichen und unterhaltsamen Stil.