Media Agency - Neue Ansätze zur Medialität in der Architektur

Mediale Prozesse sind nicht nur bloße Mittel zur Darstellung und Simulation von Architektur, sondern selbst an der Herstellung von Architektur beteiligt. Die Beiträge des Bandes widmen sich dieser generativen und aktiven Funktion von Medien in Architekturtheorie und -praxis, die als Media Agency bezeichnet wird. Ziel ist es, die Funktion von Medien in Designprozessen zu überdenken, neu zu bewerten und eine Integration von analogen und digitalen Dimensionen anzustreben.



Christophe Barlieb, Architekt, ist spezialisiert auf Theorien und Praktiken von Architekturmedien. Nach Lehrtätigkeiten an der TU Berlin und der TU Braunschweig leitet er bei werk5 die Forschungs-und Entwicklungsabteilung für angewandte Robotik in der Architektur.
Lidia Gasperoni (Dr.) ist Philosophin und forscht zu Architekturtheorie, Medienphilosophie und Ästhetik. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachgebiet für Architekturtheorie der TU Berlin.