Mediation als Methode der Konfliktlösung in Kindertagesstätten

Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 2,3, Fachhochschule Koblenz - Standort RheinAhrCampus Remagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen der vorliegenden Facharbeit wird das Themengebiet der Konflikte und Konfliktlösungen in Kitas näher betrachtet. Die Arbeit ist wie folgt aufgebaut: Zunächst wird Konflikt definiert und in seinen Funktionen charakterisiert. Danach wird eine theoretische Einschätzung des Konfliktpotenzials von Kindertagesstätten unternommen und typische Konfliktursachen und Umgangsformen mit Konflikten in Kitas charakterisiert. Zudem wird ein beispielhaftes Verfahren, die Mediation, vorgestellt. Im letzten Kapitel erfolgt ein zusammenfassendes Resümee.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Sprungbrett Sozialpädagogik. Handlungsfeld 1-5: Sozialpädagogische Theorie und Praxis - Schülerbuch Al-Hafez, Tarek, Diekert, Katrin, Grybeck, Caroline, Gülke, Nicole, Hempel, Bianca, Kreuels, Anne, Krilleke, Thomas, Kromat, Ariane, Kröber, Patricia, Köhler-Dauner, Franziska, Lambertz, Martina, Ribic, Bianca, Rödel, Bodo, Schleth-Tams, Elke, Vollmer, Angelika, Wachsmuth, Sascha, Weber, Ursula

40,99 €*
Kinderpflege: Sozialpädagogische Theorie und Praxis Bachmann, Susanne, Gartinger, Silvia, Grybeck, Caroline, Gärtel, Nadja, Hempel, Bianca, Hoffmann, Susanne, Kessler, Annette, Kröber, Patricia, Köhler-Dauner, Franziska, Lambertz, Martina, Mauersberger-Kolibius, Tina, Menzel, Lars, Oetl, Kathrin, Ribic, Bianca, Rödel, Bodo, Röser, Sascha, Schleth-Tams, Elke, Vollmer, Angelika

51,50 €*