Mediatisierung der Klimapolitik

Jörg Haßler zeigt am Beispiel der Klimapolitik, dass Parteien und Fraktionen vor allem diejenigen inhaltlichen medialen Erfolgskriterien übernehmen, die sie für sich selbst gewinnbringend einsetzen können.  Anhand einer Input-Output-Analyse und eines Vergleichs medialer und politischer Offline- und Online-Kommunikationskanäle untersucht er die Übernahme der Medienlogik durch die Politik. Die Gegenüberstellung von Medienlogik und politischer Logik leistet einen theoretischen Beitrag zur Systematisierung des Mediatisierungsansatzes. Die Ergebnisse zeigen erstens, dass sich die Medienlogik und die politische Logik offline und online nicht wesentlich unterscheiden. Zweitens orientiert sich die Politik bei der Darstellung der Klimapolitik nur teilweise an der Medienlogik. Drittens übernehmen Parteien und Fraktionen auf ihren Webseiten die Medienlogik kaum stärker als in ihren Offline-Kanälen.

Jörg Haßler ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz.

Verwandte Artikel

Mediatisierung der Klimapolitik Haßler, Jörg

44,99 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Campaigning on Facebook in the 2019 European Parliament Election Jörg Haßler, Melanie Magin, Uta Russmann, Vicente Fenoll

139,09 €*
Download
PDF
Politischer Journalismus Christian Nuernbergk, Nina Fabiola Schumacher, Jörg Haßler, Jonas Schützeneder

0,00 €*