Medien analysieren im Geschichtsunterricht

Quellenkritik, Quellenkunde, Quellenanalyse oder doch Quelleninterpretation? So vielfältig die Begriffe, so vielfältig und unterschiedlich sind auch die Vorstellungen, was mit ihnen gemeint ist. Dieser Band stellt ein alternatives Verfahren vor, das die historische Analyse von Medien nach Aspekten gliedert und diese in Teilschritte zerlegt. Damit liegt erstmalig ein transparentes und sachlogisch aufgebautes Raster vor, aus dem nicht nur in Bezug auf individuelle unterrichtliche Fragestellungen, sondern auch mit Blick auf individuelle Leistungsstände von Schüler/-innen Lernziele und Aufgaben effektiv und zeitsparend ausgewählt werden können. Zahlreiche Beispiele erleichtern die Anwendung.

Weitere Produkte vom selben Autor

Geschichtsstundenplanung Buchsteiner, Martin, Scheller, Jan, Nitsche, Martin

14,90 €*
Operatoren im Fach Geschichte Buchsteiner, Martin, Lorenz, Tobias, Must, Thomas, Scheller, Jan

4,99 €*
Digitale Spiele im Geschichtsunterricht Buchsteiner, Martin, Jahnke, Patrick

12,90 €*
Das waren Zeiten 02 Berlin/Brandenburg Aydogan, Rafet, Onken, Björn, Reinbold, Markus, Hoffmann, Antje, Brogl, Markus, Bublies, Verena, Buchsteiner, Martin, Dehne, Brigitte, Gebauer, Axel, Grieshaber, Christian, Hillebrecht, Sabine, Must, Thomas

30,00 €*