Medien analysieren im Geschichtsunterricht
Autor: | Buchsteiner, Martin Lorenz, Tobias Scheller, Jan |
---|---|
EAN: | 9783734407093 |
Sachgruppe: | Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 77 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 30.09.2018 |
Untertitel: | Kompetenzorientierte und binnendifferenzierte Aufgaben für Karten, Bilder, Plakate, Karikaturen, Schemata, gegenständliche Quellen, Statistiken, Texte und Lieder |
Schlagworte: | Ausbildung / Lehrerausbildung Geschichte / Didaktik, Methodik Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung Medientheorie Medienwissenschaft |
12,90 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Quellenkritik, Quellenkunde, Quellenanalyse oder doch Quelleninterpretation? So vielfältig die Begriffe, so vielfältig und unterschiedlich sind auch die Vorstellungen, was mit ihnen gemeint ist. Dieser Band stellt ein alternatives Verfahren vor, das die historische Analyse von Medien nach Aspekten gliedert und diese in Teilschritte zerlegt. Damit liegt erstmalig ein transparentes und sachlogisch aufgebautes Raster vor, aus dem nicht nur in Bezug auf individuelle unterrichtliche Fragestellungen, sondern auch mit Blick auf individuelle Leistungsstände von Schüler/-innen Lernziele und Aufgaben effektiv und zeitsparend ausgewählt werden können. Zahlreiche Beispiele erleichtern die Anwendung.