Medien im theoretischen Berufsschulunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: Sehr Gut, Pädagogische Akademie des Bundes in der Steiermark (Abteilung für Berufsschulen), Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Semesterreflexion wird versucht, anhand der von mir verwendeten Literatur, die komplexen Zusammenhänge der Thematik 'Medieneinsatz im theoretischen Berufsschulunterricht' zu erläutern. Es wird versucht, detaillierte Literaturangaben im Text sowie im Literaturverzeichnis zu formulieren, um dem an Fragestellungen interessieren Leser gezielt weitere Informationsmöglichkeiten aufzuzeigen. Auf Grund der Komplexität des umfangreichen Gebietes wird kein Anspruch auf Vollständigkeit erhoben. Es wird auch darauf hingewiesen, dass aus Gründen der Lesbarkeit auf 'geschlechtsneutrale' Formulierungen verzichtet wird. Die Thematik 'Medien' wird von mir nicht nur aus 'Interesse' gewählt. Diese Semsterreflexion versucht, neben einer theoretischen Auseinandersetzung mit dem Thema Medien, praktische Anregungen für die Unterrichtstätigkeit darzustellen. Da die Vor- und Nachteile von Medien in der Literatur schon zur genüge beschrieben werden, möchte ich mich in dieser Arbeit eingehend mit der Begriffsbestimmung, der Medienverwendung und dem Aspekt der Wahrnehmung auseinandersetzen. Kapitel 1 befasst sich dem Thema Medien. Ausgehend von der Begriffsbestimmung wird der Einsatz der Medien im theoretischen Unterricht erläutert. Ausgehend von dem unterschiedlichen Lernverhalten werden die einzelnen Lerntypen in Kapitel 2 beschrieben. In Kapitel 3 werden unterschiedliche Medien mit Vor- und Nachteilen aufgelistet. Eine Schlussbemerkung soll diese Arbeit abrunden und schließlich werden im Literaturverzeichnis alle Literaturangaben und im Abbildungsverzeichnis die Abbildungen dargestellt. [...]