Medien
Autor: | Andreas Hepp |
---|---|
EAN: | 9783593446264 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 07.08.2020 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Digitale Plattformen Digitalisierung Internet Journalismus Kommunikation Kommunikationsmittel Massenmedien Mediatisierung Mediennutzung Medienproduktion Mediensoziologie Mediensystem Netzöffentlichkeit Öffentlichkeit |
9,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das »Lehrbuch der Soziologie«, hg. von Hans Joas und Steffen Mau, bietet einen umfassenden und gut verständlichen Überblick über Theorien, Methoden und Themengebiete der Soziologie in 26 Kapiteln. Jedes Kapitel enthält Fotos, Grafiken und Tabellen und schließt mit einer Zusammenfassung, Übungsfragen und Literatur. Das E-Book enthält das 17. Kapitel »Medien« von Andreas Hepp, das in die Mediensoziologie einführt und den vielschichtigen Medienbegriff aus soziologischer Sicht darstellt. Es zeigt, wie die tiefgreifende Mediatisierung die Gesellschaft verändert, beleuchtet den Wandel von Nutzerpraktiken und die Refiguration menschlicher Kollektive und stellt neue Formen des datafizierten Journalismus vor. Zusätzlich enthalten sind das Gesamtinhaltsverzeichnis und Vorwort sowie der vollständige Anhang des »Lehrbuchs der Soziologie«, darunter ein Zusatzkapitel zum Verfassen sozialwissenschaftlicher Arbeiten sowie ein umfangreiches Gesamtglossar soziologischer Begriffe. Kapitel 17: Medien (Andreas Hepp) Inhalt: 17.1 Was sind Medien? 17.1.1 Medien als technisch basierte Kommunikationsmittel 17.1.2 Grundtypen von Kommunikation 17.2 Gesellschaftswandel als tiefgreifende Mediatisierung 17.2.1 Von der Mediatisierung zur tiefgreifenden Mediatisierung 17.2.2 Tiefgreifende Mediatisierung als Refiguration 17.3 Der Wandel des Mediensystems 17.3.1 Das hybride Mediensystem 17.3.2 Plattformen 17.4 Der Wandel von Medienproduktion 17.4.1 Journalistische Medienproduktion 17.4.2 Datafizierter Journalismus 17.5 Der Wandel von Öffentlichkeiten 17.5.1 Ebenenmodelle von Öffentlichkeiten 17.5.2 Heutige Netzöffentlichkeiten 17.6 Der Wandel von Mediennutzung 17.6.1 Vom Rezipierenden zum Nutzenden 17.6.2 Medienrepertoires und Medienensembles Literatur - Zusammenfassung - Übungsfragen
Andreas Hepp ist Professor im Forschungsbereich Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Bremen.
Andreas Hepp ist Professor im Forschungsbereich Kommunikations- und Medienwissenschaft an der Universität Bremen.