Medienbildung im Geschichtsunterricht. Eine didaktische Analyse zu Sophie Scholl und Social Media

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 1,3, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Department Fachdidaktiken), Veranstaltung: Geschichte unterrichten: Social Media im Geschichtsunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beleuchtet die Integration von Social Media und digitaler Medienbildung in den Geschichtsunterricht am Beispiel des Themas "Sophie Scholl und die Weiße Rose". Im Zentrum steht die didaktische Analyse eines Unterrichtsentwurfs, der die Geschichts- und Erinnerungskultur dieser Widerstandsgruppe in den Kontext der sozialen Medien stellt. Die Arbeit untersucht die Chancen und Risiken der Nutzung von Social Media im Geschichtsunterricht und betont die Bedeutung der didaktischen Analyse nach Wolfgang Klafki. Durch die Kombination von Fachwissen, Technik und Didaktik wird ein umfassender Ansatz für zeitgemäßen Unterricht entwickelt, der Schüler:innen die kritische Auseinandersetzung mit historischen Themen in einer digitalisierten Welt ermöglicht.