Mediendidaktik

Die Digitalisierung eröffnet neue Chancen für Bildung: Doch wie entstehen digitale Lernangebote, die Lernerfahrungen eröffnen und zu Lernerfolgen beitragen?
Das Thema E-Learning war lange Zeit ein Nischenthema für spezielle Anliegen. Spätestens mit der Corona-Pandemie sind Bildungstechnologien zu einem zentralen Thema avanciert, das alle Lehrenden und Bildungsverantwortlichen beschäftigt. Digitales Lernen ist ein selbstverständlicher Bestandteil von Lernarrangements, die verschiedene mediale und methodische Elemente integrieren, um Lernen flexibel anzulegen und der Vielfalt der individuellen Voraussetzungen entgegenzukommen. In jedem Bildungskontext und in allen Altersgruppen ist zu überlegen, wie und mit welchen digitalen Elementen ein Lernangebot profitieren kann. Die Chancen des digitalen Lernens lassen sich dabei nur mit einem didaktischen Design einlösen, das auf einer Analyse der didaktischen Parameter aufsetzt und erkennbar werden lässt, wie es zur Lösung eines identifizierten Bildungsproblems beiträgt.
Das Buch führt ein in die Grundlagen des Lehrens und Lernens mit digitalen Medien und beschreibt die Vorgehensweise des didaktischen Designs bei der Konzeption digitaler Lernangebote.

Michael Kerres hat einen Lehrstuhl für Bildungsmedien und Wissensmanagement inne und ist Leiter des Learning Lab an der Universität Duisburg-Essen. Zuvor war er Professor für Pädagogische Psychologie an der Hochschule Bochum und Professor für Bildungstechnologie an der Fachhochschule Furtwangen. Er hat an der Universität Bochum in Psychologie promoviert und sich an der Pädagogischen Hochschule Freiburg habilitiert. Seine aktuellen Forschungsschwerpunkte sind die digitale Transformation der Bildung, Instruktionsdesign und Lerninfrastrukturen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Mediendidaktik Michael Kerres

49,95 €*
Download
PDF
Mediendidaktik Michael Kerres

54,95 €*
Download
ePUB
Last Call for the Dining Car Michael Kerr

17,89 €*
Download
PDF
Mediendidaktik Michael Kerres

64,95 €*