Mediengestütztes Unterrichtsszenario zum Thema 'Identität' (4. Klasse Deutsch)
Autor: | Laura Zawiasa |
---|---|
EAN: | 9783346893703 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.06.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | deutsch identität klasse mediengestütztes thema unterrichtsszenario |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Sonstiges, Note: 1,7, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Bildungsplan sieht inzwischen ebenfalls die Verwendung von digitalen Medien vor. Ich möchte den Umgang bzw. Einsatz von Medien im Unterricht in anhand eines Beispiels in der vierten Klasse an einem SBBZ ESENT (Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung-früher Schule für Erziehungshilfe) veranschaulichen. Die Unterrichtseinheit ist konzipiert für eine vierte Klasse im Fach Deutsch. Die Schüler*innen haben die Aufgabe, eine Präsentation anzufertigen. Das Thema der Präsentation hat das Thema 'Wer bin ich und wer will ich einmal sein?'. Der erste Teil des Projekts bezieht sich auf die Vergangenheit und Gegenwart. Die Schüler*innen haben zunächst die Aufgabe, einen Zeitstrahl mithilfe von Bildern anzufertigen. Diese Bilder sollen sie von zu Hause mitbringen. Mithilfe dieser sollen sie sich selbst vor-stellen. Der zweite Teil der Aufgabe besteht darin, dass die Schüler*innen ihren 'Traumberuf' vorstellen sollen bzw. zeigen sollen, wer sie einmal sein wollen. Dazu sollen sie Informationen einholen und den gewählten Beruf vorstellen und reflektieren, weshalb sie diesen Beruf ausüben wollen. Die anderen Schüler*innen haben die Aufgabe konstruktives und respektvolles Feedback zu formulieren. Die Präsentation soll als PowerPoint erstellt werden. Die Schüler*innen sollen sich mit den einzelnen Funktionen des Programmes auseinandersetzen und lernen, diese einzu-setzen. Insbesondere die Bearbeitung und Einbeziehung der Bilder soll ihnen helfen, den ein Gefühl für die Möglichkeiten der Gestaltung der Folien zu bekommen. Ziel ist es, dass die Schüler*innen lernen die vielfältigen Möglichkeiten des Programmes auszuschöpfen. Diese Unterrichtseinheit umfasst mehrere Stunden.