Anfang des 21. Jahrhunderts nutzen Jugendliche in Deutschland die ganze Vielfalt der ihnen zugänglichen Medien. Die Studie des M4-Forschungsteams weist allerdings prägnante Unterschiede in Interessen, Neigungen und Medienkompetenzen bei den 12- bis 20-Jährigen nach. Mit Hilfe eines clusteranalytischen Verfahrens werden zudem sieben Typen jugendlichen Medienhandelns ermittelt. Die Darstellung der Ergebnisse folgt einem lebensweltlichen und handlungstheoretischen Konzept und basiert neben den Daten einer Fragebogenerhebung mit über 3000 Jugendlichen auch auf qualitativen Intensivinterviews.

Verwandte Artikel

Download
PDF
Medienhandeln Jugendlicher Klaus Peter Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Eckhard Burkatzki, Jörg Hagedorn, Manuela Käm

71,93 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Grundlagen des Poolbillard 1 Alfieri, David, Sander, Uwe

19,95 €*
Trainingsspiele mit der Pool School Germany Alfieri, David, Sander, Uwe

14,95 €*
Positionsspiel im Poolbillard 2 Alfieri, David, Sander, Uwe

19,95 €*