Medieninhaltsforschung
Autor: | Heinz Bonfadelli |
---|---|
EAN: | 9783838523545 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 04.10.2002 |
Untertitel: | Grundlagen, Methoden, Anwendungen |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Frame-Analyse Medienforschung Medieninhalt Medieninhalte Medieninhaltsforschung Medienqualität Medienwissenschaft Publizistik Publizistikwissenschaft |
11,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Medieninhalte stehen wegen ihrer massenhaften Verbreitung und ihrer potenziellen Wirkung im Zentrum der medienwissenschaftlichen Forschung. Dieses Lehrbuch erörtert die theoretischen Grundlagen und die wichtigsten Fragestellungen der Medieninhaltsforschung. Es führt nicht nur in die Methode der quantitativen Inhaltsanalyse ein, sondern stellt auch die wichtigsten qualitativen Instrumente der Textanalyse wie Semiotik, Diskurs- und Frame-Analyse oder das Monitoring von Medienqualität vor. Der Autor illustriert seine Ausführungen anhand zahlreicher Anwendungen aus der empirischen Forschung. Heinz Bonfadelli ist Professor am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich.
Prof. Dr. Heinz Bonfadelli (em.) lehrte an der Universität Zürich.
Prof. Dr. Heinz Bonfadelli (em.) lehrte an der Universität Zürich.