Medienkompetenz im Spiegel der neuen sozialen Medien

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Medienpädagogik, Note: 1,3, Universität Passau (Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik), Veranstaltung: Proseminar ¿Informationstechnische Grundbildung und Computerkompetenz für die Mediengesellschaft - Medienkompetenz im Spiegel der IKT¿, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Medienkompetenz selbst wird nicht umsonst neben Lesen, Schreiben und Rechnen als vierte Kulturtechnik bezeichnet, die eine unentbehrliche Schlüsselkompetenz darstellt. Die genauen Dimensionen die hinter diesem Netz der Medienkompetenz stecken, sollen in dieser Arbeit nähere Betrachtung finden um dementsprechend den Zusammenhang zur Sozialkompetenz zu erörtern. Ein allumfassender Überblick würde in diesem Zusammenhang den Rahmen sprengen, deshalb werden ausgewählte etablierte Ansätze und Definitionen herangezogen um die beschriebene Problematik darzustellen und die unübersichtliche Begriffswelt in denen sich dieses Modewort bewegt etwas übersichtlicher zu machen. Inhaltsverzeichnis 1. Einleitende Bemerkung 2. Definitionen und Dimensionen der Medienkompetenz 2.1. Baacke 2.2. Tulodziecki 2.3. Moser 2.4. Kritik an Medienkompetenz 3. Sozialkompetenz als Teilbereich der Medienkompetenz 3.1. Definition der sozialen Kompetenz 3.2. Soziale Kompetenz im Spiegel der Medienkompetenz 4. Fazit