Medienkompetenzanforderungen von IT-Trainern. Virtuelle Softwareschulungen

Masterarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Note: 2.3, Technische Universität Kaiserslautern (Sozialwesen), Sprache: Deutsch, Abstract: In einer zunehmend globalisierten Welt werden virtuelle Softwareschulungen für Firmen immer interessanter und wichtiger: In verteilten Teams werden heute schon Produkte entwickelt, Meetings und Präsentationen gehalten ¿ warum nicht auch Arbeitnehmer virtuell weiterbilden? Insbesondere Reisekosten stellen oftmals einen nicht unerheblichen Teil der Weiterbildungskosten dar ¿ insgesamt bis zu 10,6 % der direkten Kosten für Lehrveranstaltungen in 2010 in allen relevanten Wirtschaftsbereichen (vgl. STATISTISCHES BUNDESAMT, 2013, S. 52) waren Reisekosten. Diese Kosten fallen bei einer virtuellen Schulung nicht an. Genauso können in einer globalisierten Welt über virtuelle Softwareschulungen schnell und unkompliziert Mitarbeitet an unterschiedlichen Standorten in unterschiedlichen Ländern geschult werden ¿ sogar dann, wenn für einen Trainer oder einen Teilnehmer z.B. aufgrund einer Vor-Ort-Krise eine Präsenzschulung unzumutbar wäre. Softwareschulungen sind prädestiniert für eine Virtualisierung, denn sie bieten einen auf den Lerngegenstand bezogenen Vorteil: Der Lerngegenstand ¿Software¿ ist aufgrund der Immaterialität sehr gut zu virtualisieren und ist über Cloud-Lösungen auch in virtuellen Schulungen direkt nutzbar. Allerdings stellen virtuelle Softwareschulungen andere Kompetenzanforderungen an einen IT-Trainer. Im virtuellen Raum findet der Lehr-/Lernprozess ausschließlich über elektronische Medien statt. Dazu stehen eine Vielzahl an elektronischen Medien zur Verfügung, wie elektronisches Whiteboard oder Präsentationsmedien. Aber auch Medien, die es nicht in der Präsenzschulung gibt, wie den Chat zur Kommunikation ¿ generell kann in einer virtuellen Softwareschulung nur elektronisch kommuniziert werden. Meist werden dafür Konferenzsystem genutzt. Auch hier gibt es geänderte Kompetenzanforderungen, um die Kommunikation mit elektronischen Medien zu gestalten. Genauso steht in einer virtuellen Softwareschulung ein Betreuungssystem (virtuelles Softwarelabor) zur Verfügung, um die Betreuung der Teilnehmer im Übungsbetrieb zu ermöglichen. Letztendlich bedeuten Kompetenzanforderungen auch immer, dass es Maßnahmen zum Kompetenzerwerb gibt

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