Medienlinguistik

Das Studienbuch führt in Fragestellungen, Methoden und Ergebnisse der sprachwissenschaftlichen Analyse massenmedialer Texte und Gespräche ein. Übersichtlich und verständlich zeigt der Autor, wie Textund Gesprächslinguistik, Stilistik und Soziolinguistik, Diskursanalyse und Semiotik mit ihren jeweils spezifischen Zugängen zum Verständnis von Sprache und Diskurs der Massenmedien beitragen. Im Mittelpunkt des Studienbuchs stehen entsprechend fünf Kapitel, die sich der Analyse von Medientexten, Mediengesprächen, Stil, Multimodalität und Diskurs widmen. Sie werden gerahmt von einer allgemeinen Einführung in Medienbegriffe und Kommunikationsmodelle sowie einen Ausblick auf Sprachvariation und -wandel in bzw. durch Medien. Übungen und Arbeitsanregungen runden das Studienbuch ab.

Weitere Produkte vom selben Autor

Mehrsprachige Kommunikation in der Stadt Redder, Angelika, Pauli, Julia, Kießling, Roland, Bührig, Kristin, Brehmer, Bernhard, Breckner, Ingrid, Androutsopoulos, Jannis

34,90 €*
Multilingual Families in a Digital Age Androutsopoulos, Jannis, Lexander, Kristin Vold

158,50 €*