Medienpharmakologie
Autor: | Stavros Arabatzis |
---|---|
EAN: | 9783658334468 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 02.06.2021 |
Untertitel: | Eine pharmazeutisch-politische Medientheorie |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Medien als Pharmaka;Medien in der Pandemie;Medienphilosophische Apotheke;Pharmazeutische Wirkung von Medien;Epidemiologische Wirkung von Medien;Medienphilosophie;Medientheorie |
49,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Mit diesem Band wird so etwas wie eine medienphilosophische Apotheke und Arztpraxis eröffnet. Medien werden nicht mehr bloß technologisch, ästhetisch oder begrifflich-philosophisch erklärt, vielmehr genealogisch in ihrer pharmazeutischen, epidemiologischen, ärztlichen und gesellschaftlichen Wirkung nachgegangen. Als Mittel sind sie kein begriffliches, ästhetisches oder technisches Instrument, sondern Pharmaka einer ärztlich-politischen Kunst und Wissenschaft, die - seit Platon - Heilmittel aber auch Gift heißen können.
PD Dr. Stavros Arabatzis ist Privatdozent für Medientheorie und Medienphilosophie am Institut für Kunst und Kunsttheorie der Universität zu Köln.