Medienrecht
Autor: | Lewinski, Kai Von |
---|---|
EAN: | 9783406758089 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Recht |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 18.10.2020 |
Schlagworte: | Handelsrecht Medienrecht Unternehmensrecht Wettbewerbsrecht - Wettbewerbssache |
39,80 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das Lehrbuch behandelt das maßgebliche Recht für die einzelnen Mediensektoren - Presse, Verlag, Film, Rundfunk und Telemedien -, die zunehmend verschwimmen. Deshalb stellt es vor allem die dahinter liegenden Gemeinsamkeiten und allgemeineren Strukturen dar. In seinem Kern orientiert sich das Werk primär an den Phasen des medialen Kommunikationsprozesses (Medienteilnahme - journalistische Bearbeitung - redaktionelle Bündelung - unternehmerische Publikation - neutrale Distribution - Rezeption). Eingerahmt wird dies durch die ausführliche Darstellung des internationalen, europarechtlichen und verfassungsrechtlichen Hintergrunds sowie der Medienmarktordnung und Haftung einschließlich Durchsetzung. Weitere Besonderheiten des Werkes sind: die Orientierung an der aktuellen Medienkonversion die Berücksichtigung der kommunikationswissenschaftlichen und medienpolitischen Hintergründe viele aktuelle Fälle aus der Praxis