Medienreflexion im Film
Autor: | Kay Kirchmann, Jens Ruchatz |
---|---|
EAN: | 9783839410912 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 16.06.2015 |
Untertitel: | Ein Handbuch |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Media Media Aesthetics Media Studies Media Theory Medialität Medien Medientheorie Medienwissenschaft Medienästhetik Reflexion Selbstreferenz |
87,48 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Viele Spielfilme beschäftigen sich mehr oder weniger intensiv mit ihren »Nachbarmedien«: Theater, Malerei, Fotografie, Fernsehen und Video, aber auch mit Telefon, Computer, Radio, Zeitung und Schrift. Das Handbuch »Medienreflexion im Film« stellt sich die Aufgabe, dieses Phänomen erstmals systematisch zu untersuchen, um in der Gesamtschau die Frage zu klären, wie Medialität erst in Selbst- und Fremdreferenz erzeugt wird. Film wird dabei ausdrücklich in seiner Spezifik als audiovisuelles Instrument zur Beobachtung anderer Medien verstanden, das sich in dieser Beobachtung selbst als Medium konstituiert.
Kay Kirchmann (Prof. Dr. phil.) ist Professor am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen. Jens Ruchatz (Prof. Dr. phil.) lehrt Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg.
Kay Kirchmann (Prof. Dr. phil.) ist Professor am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen. Jens Ruchatz (Prof. Dr. phil.) lehrt Medienwissenschaft an der Philipps-Universität Marburg.