Medienvertrauen
Autor: | Astrid Blome, Tobias Eberwein, Stefanie Averbeck-Lietz |
---|---|
EAN: | 9783110590470 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 09.03.2020 |
Untertitel: | Historische und aktuelle Perspektiven |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Credibility; Information Quality; Media Criticism Glaubwürdigkeit Informationsqualität Medienkritik |
99,95 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Der interdisziplinär angelegte Band untersucht die Konstrukte von Vertrauen in und Glaubwürdigkeit von Medien und Kommunikation - ausgehend von den medienhistorischen Grundlagen bis zu den Konsequenzen der aktuellen Debatten für die journalistische Praxis. Die Beiträge analysieren strukturelle Faktoren und Motive des Medienvertrauens und der Medienskepsis, sie verfolgen die Prinzipien des journalistischen Selbstverständnisses und diskutieren die strategische Neuausrichtung kommunikationswissenschaftlicher Forschungen.
A. Blome, Institute for Newspaper Research, Dortmund; S. Averbeck-Lietz, University of Bremen; T. Eberwein, Austrian Acad. of Sciences.