Medienwirkungsforschung: Ein Überblick

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 2,0, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt, Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Überblick über Theorien der Medienwirkungsforschung. Unter anderem Erläuterung der Dissonanztheorie, Theorie der wachsenden Wissenskluft und des Sleeper-Effekts. Verschiedene Arten der Medienwirkung (lang, kurz, indirekt, direkt, stark, schwach) und Medienselektion (Framing, Priming) werden vorgestellt. Schließlich wird auf Probleme der Medienwirkungsforschung eingegangen und ein Ausblick gegeben.

Verwandte Artikel

Medienwirkungsforschung: Ein Überblick Memminger, Christine

15,95 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF/ePUB
Qualität und Ethik im Reality-TV Christine Memminger

13,99 €*
Download
PDF
Basismodell Homo Oeconomicus Christine Memminger

13,99 €*