Megatrends aus Sicht der Volkswirtschaftslehre

Dieses Buch greift aktuelle Fragestellungen rund um die wichtigsten Themen der Gegenwart, wie bspw. den demografischen Wandel, die Globalisierung & Umwelt sowie die Digitalisierung, auf und diskutiert und erklärt sie volkswirtschaftlich fundiert. Führt der demografische Wandel zu weniger Wirtschaftswachstum? Befinden wir uns nach wie vor im Zeitalter der Globalisierung oder ist bereits eine Deglobalisierung zu beobachten - und falls ja, was bedeutet das? Werden Kryptowährungen unser heutiges Geldsystem ablösen? Die Beitragsautorinnen und -autoren geben somit einen Einblick in ganz unterschiedliche Herausforderungen unserer Zeit. Dabei wird in jedem Beitrag anhand kurzer, prägnanter Hintergrundinformationen auch auf die zugrunde liegenden relevanten volkswirtschaftlichen Begrifflichkeiten, Modelle und Theorien verwiesen.

Das Buch richtet sich an Akteure aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, die sich einen besseren Einblick in die Welt der ökonomischen Argumentation sowie bekannter volkswirtschaftlicher Theorien wünschen. Gleichermaßen adressiert es Studierende wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, die die Inhalte ihres Studiums in einem aktuellen Kontext anwenden und reflektieren möchten. 


Prof. Dr. Luca Rebeggiani ist seit September 2015 Professor für Volkswirtschaftslehre an der FOM Hochschule in Bonn. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen öffentliche Finanzen, Sozialpolitik, Sport- und Glücksspielökonomie.
Prof. Dr. Christina Benita Wilke ist seit März 2016 Professorin für Volkswirtschaftslehre sowie wissenschaftliche Gesamtstudienleiterin an der FOM Hochschule in Bremen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Bevölkerungs- und Arbeitsmarktprojektionen, quantitative Datenanalyse, soziale Sicherungssysteme, Arbeits- und Sozialpolitik sowie Gesundheitsökonomie. 
Prof. Dr. Monika Wohlmann ist seit Oktober 2014 Professorin für Volkswirtschaftslehre an der FOM Hochschule in Düsseldorf. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Geldpolitik und Finanzmärkte.