Mehrsprachiges Schreiben im akademischen Kontext unterstützen, anleiten, begleiten
Autor: | Barczaitis, Irina Brinkschulte, Melanie Grieshammer, Ella Stoian, Monica-Elena |
---|---|
EAN: | 9783825258016 |
Sachgruppe: | Ratgeber/Recht, Beruf, Finanzen |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 200 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 14.11.2022 |
Untertitel: | Handreichungen für Lehrkräfte an Hochschulen |
Schlagworte: | Beruf / Karriere Didaktik Karriere Lernen / Lernmethoden, Lerntechniken Mehrsprachigkeit Multilingualismus Sprache / Mehrsprachigkeit Studium Unterricht / Didaktik |
28,90 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Wissenschaftliches Schreiben passiert immer im Kontext von Mehrsprachigkeit. Studierende und Forschende denken, lesen, planen, schreiben und überarbeiten in mehreren Sprachen. Die Mehrsprachigkeit beim wissenschaftlichen Schreiben ist vielen Studierenden nicht explizit bewusst, beeinflusst aber den Schreibprozess sehr. Das Handbuch für Hochschullehrende bietet didaktische Impulse mit erprobten Unterrichtsvorschlägen für die Vermittlung und Unterstützung mehrsprachigen Schreibens im Studium. Die Autorinnen starten mit einem Überblick über den Forschungsstand zur Mehrsprachigkeit. Im zweiten Teil präsentieren sie Handreichungen, Aufgaben und Übungen für einen bewussten und zielorientierten Umgang mit Mehrsprachigkeit. Die didaktische Umsetzung zum wissenschaftlichen Schreiben im Kontext von Mehrsprachigkeit ist in acht Lernfelder aufgeteilt, wie z.B. Sensibilisieren für die eigene Mehrsprachigkeit, mehrsprachig Planen und Lesen, Schreibprozess und Reflexion.