Menschenrechtsschutz und Corporate Social Responsibility. Entwicklung und Zusammenhang
Autor: | Unger, Tricy |
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EAN: | 9783668556430 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 24 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 03.11.2017 |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, Note: 1,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Der amerikanische Schriftsteller und Naturwissenschaftler Benjamin Franklin (1706-1790) sagte einst "Gebe Gott, daß nicht nur Liebe zur Freiheit, sondern auch gründliche Kenntnis der Menschenrechte alle Nationen durchdringe!" Dass dieser Gedanke bis zum heutigen Tag nicht weltweit allgegenwärtig ist, zeigen die jüngsten Vorkommnisse in der Türkei. Erst Anfang Juli wurden in Istanbul mehrere Menschenrechtsaktivisten festgenommen und inhaftiert. Im Rahmen dieser Arbeit soll das Thema der Menschenrechte näher beleuchtet werden. Zudem soll analysiert werden, welche Rolle Unternehmen und ihre Unternehmensstrategie in Bezug dazu spielen. Die Zielsetzung ist es, die Forschungsfrage "Wie hat sich der Menschenrechtsschutz entwickelt und auf welcher Grundlage müssen Unternehmen diesen in ihrer CSR-Strategie berücksichtigen?" zu erläutern. Bei der schriftlichen Erarbeitung der Aufgabenstellung handelt es sich um eine literaturbasierte Analyse. Das Assignment setzt sich aus zwei Teilen zusammen. Zuerst wird die Thematik der Menschenrechte erläutert. Dabei wird zum einen geklärt, was unter dem Begriff der Menschenrechte zu verstehen ist und welche Charakteristika diese aufweisen. Des Weiteren wird die Entwicklung des Menschenrechtsschutzes betrachtet. Wann der aktive Schutz begonnen hat, wird in vier verschiedenen Strategien dargestellt. Den zweiten Teil bildet das Gebiet des Social Corporate Responsibility (CSR). Zur Verknüpfung der beiden Themenbereiche ist es notwendig, die Begrifflichkeit mit ihren Besonderheiten zu definieren. Anschließend werden verschiedene Instrumente und Abkommen vorgestellt, welche Unternehmen im Rahmen ihrer CSR-Strategie einbeziehen sollten. Zur besseren Veranschaulichung und zum Abgleich von Theorie und Praxis erfolgt die Darstellung des Fallbeispiels der Siemens AG. Darauf folgend werden die gewonnen Erkenntnisse kritisch gewürdigt. Den Abschluss der Arbeit bildet das Fazit. Im Rahmen dessen soll die Forschungsfrage zusammenfassend beantwortet und die erzielten Ergebnisse resümiert werden.