Mentale Trainingstechniken im Bildungskontext
Autor: | Ksiazek, Nadja |
---|---|
EAN: | 9783668438996 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 16 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 28.04.2017 |
15,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,4, SRH Hochschule Heidelberg (Fakultät für Sozial- und Rechtswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Die schriftliche Ausarbeitung beschäftigt sich mit der eigenständigen Planung und Durchführung einer HKT-Einheit für ein selbst konzipiertes Praxisprojekt, welches näher auf den nachfolgenden Seiten erläutert wird. Hierbei wird erst die Zielgruppe vorgestellt, der Name des Projekts, das Alter der Teilnehmer und der zur Verfügung stehende zeitliche Rahmen. Außerdem werden hierbei die wichtigsten Grobziele des Integrationskurses genannt. Ein Integrationskurs funktioniert nicht ohne eine gründliche Vorbereitung und Vorüberlegungen zum Beispiel, wie Lernwiderstand bei Migranten entsteht und wie man ihm vorbeugen kann. In diesem Zusammenhang wird beschrieben, wie durch Mentale Trainingstechniken durchaus die Annahme besteht, dass es zur Steigerung der Lernmotivation einen wesentlichen Beitrag leistet. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie das HKT im schulischen Bildungskontext eingesetzt werden kann. Die aktuelle Überlegung zur Erreichung der positiven Lernmotivation ist die Methode der konzentrierten Visualisierung. Zum einen wird sie allgemein erläutert, zum anderen wird eine Praxisübung aus dem Bereich vorgestellt, die für den Alltag geeignet und vorherige pädagogische Fachkenntnisse nicht zwingend notwendig sind, damit die Methode ihre Wirkung erreicht.