Meta! Das Ende des Durchschnitts

Das 20. Jahrhundert war geprägt von der Welt der Massenmedien und der Massenkultur, die in Fabriken erstellt wurde. Das 21. Jahrhundert wird geprägt sein von Digitalisierung, Datennutzung und deren Folgen. Die Welt des Durchschnittsangebots, das für alle gleich ist, wird erweitert um das digitale Prinzip der Personalisierung: Inhalte entstehen nicht mehr einzig beim Hersteller und Absender, sondern werden mittels Datensammlung und -auswertung auf den Konsumenten und Empfänger zugeschnitten. Entgegen der vorschnellen Verteufelung dieser Entwicklung als Entmündigung und Überwachung beleuchtet Dirk von Gehlen Chancen des Endes des Durchschnitts und zeigt sehr konkret, wie Personalisierung, Datennutzung und Digitalisierung die Arbeit von Medizinern, Marktforschern, Fußballern und Carsharing-Anbietern verändern. Erst auf dieser Grundlage kann die entscheidende Frage zum Wandel von der Lautsprecher- zur Kopfhörerkultur gestellt werden: Wer bestimmt die Playlist?

Dirk von Gehlen, geboren 1971, ist Journalist, war lange Zeit Chefredakteur von ?jetzt.de? und leitet heute bei der Süddeutschen Zeitung die Abteilung Social Media/Innovation. Auf digitale-notizen.de bloggt er über die Veränderungen der Medienlandschaft.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
Marathon-Fitness Dirk von Gehlen

19,99 €*
Download
ePUB
Meme Dirk von Gehlen

9,99 €*
Download
ePUB
Das Pragmatismus-Prinzip Dirk von Gehlen

9,99 €*
Download
ePUB
Gebrauchsanweisung für das Internet Dirk von Gehlen

12,99 €*