Metaanalyse und Blogreflexion im Kontext der Bildungswissenschaft. Web Based Training als Rechtschreibtrainer für Legastheniker

Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Leseerziehung, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Web Based Training oder Webbasiertes Lernen ist ein Terminus, der sich laut Wikipedia Definition auf Internet- Technologie basierte Lernprogramme bezieht, eine spezielle Form des E-Learning darstellt und als Weiterentwicklung des Computer Based Training verstanden wird. Im Unterschied zum CBT erfolgt die Verarbeitung der Materialien im WBT nicht auf Datenträgern sondern über einen oder mehrere Webserver, die von den Lernenden über das Internet abgerufen werden können. Dadurch bieten sich für die Lernenden neue Möglichkeiten wie etwa die Kommunikation und Interaktion mit anderen Mitlernen- den oder auch mit den Lehrenden. Diese Arbeit hat sich das Ziel gesetzt, den Fokus auf das WBT als Rechtschreibtrainer für Legastheniker zu legen und anhand eines metaanalytischen Vergleichs verschiedener Studien den Effekt des WBT in diesem Zusammenhang zu analysieren. Empirische Untersuchungen, diverse Projekte mit Versuchs- und Kontrollgruppen, sowie experimentelle Studien sollen in einem weiteren Schritt die Vorteile des WBT für Legastheniker im Vergleich zum CBT hervorheben.