Metakognition beim mathematischen Modellieren
Autor: | Alexandra Krüger |
---|---|
EAN: | 9783658336226 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 15.05.2021 |
Untertitel: | Strategieeinsatz aus Schülerperspektive |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Metakognitive Strategien;Mathematisches Modellieren;Förderung Modellierungskompetenz;Metakognition;Modellierungsprozess;Lehrerinterventionen beim mathematischen Modellieren |
39,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
In der Arbeit werden die Sichtweisen von Schülerinnen und Schülern auf den Einsatz metakognitiver Strategien in der Gruppenarbeit beim mathematischen Modellieren analysiert. Im Fokus der Analysen stehen die Auslöser für den Einsatz metakognitiver Strategien und deren Auswirkungen aus Schülerperspektive. Dabei konnten Schülertypen metakognitiver Strategien rekonstruiert werden, die die Sichtweisen und Einstellungen der Schülerinnen und Schüler auf den Einsatz metakognitiver Strategien widerspiegeln. Auf Grundlage dieser Schülertypen werden Hinweise für geeignete Lehrerinterventionen zur Förderung des metakognitiven Strategieeinsatzes entwickelt.
Die Autorin
Alexandra Krüger hat in der Arbeitsgruppe Fachdidaktik Mathematik, Fakultät Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg bei Prof. Dr. Gabriele Kaiser promoviert.