Methoden der Unternehmensbewertung. Erfolgs- und marktorientierte Verfahren

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich BWL - Revision, Prüfungswesen, Note: 2,0, Technische Hochschule Mittelhessen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wird ein Überblick über die gängigsten Methoden der Unternehmensbewertung gegeben. Dazu wird in Kapitel 2 zunächst auf die historische Entwicklung der Unternehmensbewertung eingegangen. Diese Entwicklung verläuft von der objektiven Unternehmensbewertung, über die subjektive, zur funktionalen Unternehmensbewertung. Im Hauptteil der Arbeit in Kapitel 3 wird ein Überblick über die heute gängigsten erfolgs- und marktorientierten Verfahren dargestellt. In Kapitel 4 wird anschließend anhand der Bayer AG die Bewertung eines Unternehmens in der Praxis veranschaulicht, gefolgt von einem Fazit in Kapitel 5.

Weitere Produkte vom selben Autor