Methoden der empirischen Kommunikationsforschung
Autor: | Brosius, Hans-Bernd Haas, Alexander Unkel, Julian |
---|---|
EAN: | 9783658341947 |
Auflage: | 008 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation Politikwissenschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 296 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 17.05.2022 |
Untertitel: | Eine Einführung |
Schlagworte: | Empirie - Empirismus Empirische Sozialforschung Forschung (wirtschafts-, sozialwissenschaftlich) / Sozialforschung Kommunikationswissenschaft Medientheorie Medienwissenschaft Politik / Politikwissenschaft Politikwissenschaft Politologie Sozialforschung Sozialforschung / Empirische Sozialforschung Soziologie |
27,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Das Standardwerk ist eine Einführung in die wesentlichen Methoden der empirischen Kommunikationswissenschaft. Es wendet sich insbesondere an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, die erste Erfahrung mit empirischen Methoden sammeln und eignet sich als vertiefende Begleitung einführender Vorlesungen und als praxisorientierte Handreichung für Methodenübungen. Leichte Verständlichkeit, Anwendungsorientierung und eine klare Gliederung sind die Haupteigenschaften dieses Lehrbuchs. Für die achte Auflage wurde der Band überarbeitet und erweitert, vor allem im Hinblick auf automatisierte Verfahren der Datenerhebung und -analyse. Dies trägt der zunehmenden Bedeutung von Verfahren der ¿Computational Communication Science¿ Rechnung. Beispiele wurden aktualisiert und auf geschlechtersensible Sprache Wert gelegt.