Methoden der forensischen Psychologie

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Psychologie - Methoden, Note: 1,0, Universität Siegen (FB 2 Erziehungswissenschaft und Psychologie), Veranstaltung: Methoden der Psychologie, Sprache: Deutsch, Abstract: Die forensische Psychologie ist ein Teilbereich der Angewandten Psychologie und beschäftigt sich mit Aufgaben innerhalb der Gerichtspraxis (auch: Gerichtspsychologie). Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich insbesondere mit den Methoden der Forensischen Psychophysiologie und der Diskussion u?ber deren Verwertbarkeit in der deutschen Gerichtspraxis. Unter dem Begriff 'Forensische Psychophysiologie', vermag sich ein Laie wenig vorzustellen, obwohl es sich dabei um ein Teilgebiet der Empirischen Psychologie handelt, das seinen Weg bereits in die amerikanische Justiz, die japanischen polizeilichen Ermittlungsarbeiten und in die deutsche Zivilgerichtsbarkeit gefunden hat. Selbst in Unterhaltungssendungen ('Talkshows') deutscher und ausländischer Fernsehsender haben Methoden der Forensischen Psychophysiologie inzwischen Einzug gehalten. Umgangsprachlich verbirgt sich hinter dem Begriff der Forensischen Psychophysiologie der Begriff der 'Lu?gendetektion', der 'Lu?gendetektortests' oder der 'Polygraphentest'. Die vorliegende Arbeit soll einen Überblick u?ber die Methoden der Forensischen Psychophysiologie und deren Anwendbarkeit geben. In diesem Rahmen beschäftigt sie sich insbesondere mit der Methode des Kontrollfragentests. Obwohl sich diese Arbeit mit Kritikern und Befu?rwortern der Methode auseinandersetzt, verfolgt sie ausdru?cklich nicht das Ziel eines Plädoyers fu?r oder gegen die Anwendbarkeit des Polygraphentests in der deutschen Gerichtsbarkeit, sie soll lediglich einen Überblick u?ber wesentliche Problemstellungen und Chancen der Methode geben. Um das zu leisten ist es vonnöten, mit den Grundzu?gen der Forensischen Psychophysiologie vertraut zu sein (Kap. 2), mögliche Anwendungsfelder zu beru?cksichtigen (Kap. 3) und die Rechtslage in Deutschland zu kennen (Kap. 4). Ferner ist es fu?r das Verständnis wesentlicher Problemstellungen und Chancen (Kap. 1.2.7 und Kap. 1.2.8) unabdingbar, u?ber Kenntnisse der Grundzu?ge der Methode zu verfu?gen (Kap. 5).

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Schule im Dritten Reich Kathi Beyer

15,99 €*
Download
ePUB/PDF
Jugendsprache in den Medien Kathi Beyer

13,99 €*