Methoden des Zeit- und Selbstmanagements, PowerPoint als Präsentationsmedium und psychosoziale Dimension von Zeit

Einsendeaufgabe aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Psychologie - Allgemeines, Note: 1,0, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Durch die Globalisierung sind viele Menschen mittlerweile Empfänger eines ständigen Informationsflusses. Diese Informationen scheinen endlos zu sein und oft von relevanter Bedeutung. Doch in der Vergangenheit waren nur wenige Persönlichkeiten gezwungen, sich solch einer herausfordernden Situation zu stellen. In der sich ständig wandelnden Umwelt stellt daher Selbst- und Zeitmanagement für immer mehr Menschen ein brisantes Thema dar. Selbstmanagement ist in unserer heutigen Zeit ein wichtiges Kernthema. Es handelt sich dabei um ein modernes Konzept, das helfen kann, den unterschiedlichen Anforderungen und Belastungen im Alltag und Berufsleben gerecht zu werden. Volatile Lebensumstände fordern immer mehr Arbeit in weniger Zeit zu leisten. Deshalb ist es geradezu eine Notwendigkeit, sich selbst gut zu organisieren und die zur Verfügung stehende Zeit effizient zu nutzen. Zeitmanagement bezieht sich auf die effiziente Umsetzung und Koordination von Terminen und Aufgaben im beruflichen und privaten Alltag. Es soll helfen, die zur Verfügung stehende Zeit der jeweiligen Person optimal zu nutzen. Oft wird Zeitmanagement in Verbindung mit Techniken gebracht, wie z.B. das Schreiben von To-do-Listen oder Planungsaktivitäten. Zudem spiegelt Zeitmanagement ein Verhalten des Individuums in Bezug auf den Umgang mit Zeit wider. In Bezug auf eine Person im Fernstudium besteht eine Mehrfachbelastung, z.B. durch Arbeit und Familie. Um diese Situation erfolgreich zu meistern und all diesen Anforderungen gerecht zu werden, ist das Setzen von realisierbaren Zielen die Grundlage. Nur durch klar definierte Ziele lässt man sich nicht ablenken. Das, was zur Erreichung der Ziele notwendig ist, wird zuerst erledigt. Wichtiges hat Vorrang! Dies führt zum Setzen von Prioritäten. Ziele werden dabei in kurz-, mittel- und langfristige Ziele eingeteilt.