Methoden zur Identifikation und Bewertung von wissensintensiven Geschäftsprozessen im Service und Vertrieb

Diplomarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Ingenieurwissenschaften - Wirtschaftsingenieurwesen, Note: 1,0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Fachbereich Maschinenbau und Energietechnik), Sprache: Deutsch, Abstract: Ein Unternehmen entspricht dem Wert, mit dem es am Aktienmarkt gehandelt wird, d.h. der Preis pro Aktie multipliziert mit der Gesamtzahl der Aktien ergibt den Marktwert. Die einfachste These für die Bewertung des intellektuellen Kapitals ist die Differenz zwischen Marktwert und Buchwert (Restwert von Vermögenswerten des Unternehmens). Spätestens nach der New Economy Euphorie und dem danach beispiellosen Platzen der Dotcom Spekulationsblase ab dem Jahr 2000 wurde diese These widerlegt. Nichts desto trotz erfährt das Wissensmanagement in den Unternehmen eine zentrale Bedeutung. Nach Stewart /Stewart 1998, S. 77/ ist Wissen wie folgt beschrieben: 'Wissen wird zu Vermögen, wenn es systematisiert wird, wenn es eine schlüssige Form annimmt, z. B. in Form einer Adreßliste[!], einer Datei oder einer Prozessbeschreibung; wenn es eine Form erhält, die beschreibbar, nutzbar und teilbar ist. Intellektuelles Kapital ist eine Ansammlung nützlichen Wissens.' Dies zeigt die Wichtigkeit für die Identifikation und Bewertung von Wissensprozessen im Unternehmen. Die vorliegende Arbeit untersucht Geschäftsprozesse, speziell die Wissensprozesse im Service und Vertrieb der Firma X. Insbesondere wird nach dem Potential für den Einsatz wissensbasierter Methoden gesucht, mit der Fragestellung, inwieweit Verbesserungen durch den Einsatz dieser Methoden erreicht werden können. Des Weiteren wird auf allgemeine Begriffe des Wissensmanagements, der WM-Ansätze und der Darstellungsformen von Wissen im Unternehmen (incl. Modellierungstools) näher eingegangen. Die Diplomarbeit enthält folgende wesentliche Punkte: -Grundbegriffe des Wissensmanagements -Beschreibung von WM-Ansätzen -Darstellungsformen von Wissen im Unternehmen (incl. Modellierungstools) -Modellierung von Wissensflüssen im Service, Vertrieb und angrenzenden Bereichen -Identifikation wissensintensiver Geschäftsprozesse -Bewertung ausgewählter wissensintensiver Geschäftsprozesse -Sollkonzeption

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF/ePUB
Wissensmanagement im Unternehmen Silvio Glathe

36,99 €*
Download
PDF
Businessplan für eine Event- und Diskobetrieb GmbH Thomas Weber, Silvio Glathe, Cornelius Ober, Marc Weigelt, Sören Gasch

29,99 €*