Methodologie, Methoden, Forschungsdesign
Autor: | Heindl, Andreas Hildebrandt, Achim Jäckle, Sebastian Wolf, Frieder |
---|---|
EAN: | 9783531182568 |
Sachgruppe: | Medien, Kommunikation |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 400 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 21.05.2015 |
Untertitel: | Ein Lehrbuch für fortgeschrittene Studierende der Politikwissenschaft |
Schlagworte: | Empirische Sozialforschung Forschung (wirtschafts-, sozialwissenschaftlich) / Sozialforschung Politik / Politikwissenschaft Politikwissenschaft Politologie Sozialforschung Sozialforschung / Empirische Sozialforschung |
34,99 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Die politikwissenschaftlichen Master-Studiengänge enthalten fortgeschrittene Methodenlehre-Module und auf die Forschungspraxis bezogene curriculare Elemente. Dieses Buch ist auf deren Anforderungen zugeschnitten, wendet sich darüber hinaus aber auch an fortgeschrittene Bachelor- und Staatsexamenskandidaten. Es umfasst erstens eine Darstellung der wichtigsten in der Disziplin verbreiteten quantifizierenden und qualitativen Methoden. Zweitens stellt es diese Methoden in den Kontext der wissenschaftsphilosophischen Grundhaltungen, auf denen sie fußen, und drittens bietet es anwendungsorientierte Hilfestellungen im Hinblick auf studentische Abschlussarbeiten. Ausführliche kommentierte Literaturempfehlungen sowie Erfahrungsberichte von AbsolventInnen runden den Band ab.