Metriken für das Testreporting

Das Buch stellt verschiedene Testgrößen und Metriken vor, mit denen sich Fortschritte der Softwareentwicklung im Rahmen eines Softwaretests plastisch darstellen lassen und Handlungsbedarf leicht zu identifizieren ist. Wesentliche Kenngrößen und Indexwerte für ein erfolgreiches Reporting - auch für das Management - werden dabei im Detail erklärt. Diese können sich je nach Art der Fragestellung, Projektumfang oder Projektstatus unterscheiden. Der Autor liefert dazu wichtiges Hintergrundwissen. Damit richtet sich dieser praktische Leitfaden vor allem an Mitarbeiter in IT-Projekten, wie Projektleiter, Softwaretester und Entwickler, aber auch an Unternehmens- und Technologieberater. Dozenten an Hochschulen und Universitäten finden hier einen spannenden Einblick in verschiedene Methoden des Softwaretestings.Der InhaltDefinition, Historie und Nutzen von MetrikenKlassifizierung von MetrikenKomplexitätsmaßeNormen und Standards für MessungenVerwendung unterschiedlicher DarstellungenEinsatz von MetrikenSoftwaremetrikenMetriken für die SoftwarequalitätAnforderungsbasierte TestmetrikenMetriken zur AufwandsschätzungMetriken zur Testvorbereitung und -nachbereitungMetriken zur TestplanungMetriken für unterschiedliche TeststufenMetriken zur Messung der TestüberdeckungTestfallbasierte MetrikenTestobjektbasierte MetrikenMetriken zur TestdurchführungMetriken für Performance- und LasttestsMetriken zur TestautomatisierungKostenbasierte TestmetrikenTestproduktivitätsmetrikenGoal Question MetricFehlerbasierte TestmetrikenMetriken für TestdokumenteMetriken für Usability-TestsTPI NextMetriken für TestendekriterienMetriken und TestreportingVergleich von TestmetrikenProblemlösung für den Einsatz von Testmetriken im TestbetriebWirkung beim Reporting mit Hilfe von TestmetrikenDie ZielgruppenLeiter von IT-ProjektenTestmanager, Softwaretester und TestanalystenEntwicklerUnternehmens-/TechnologieberaterDozenten an Universitäten und HochschulenDer AutorFrank Witte verfügt über langjährige Erfahrung im Softwaretest in unterschiedlichen Unternehmen und Branchen. Dabei steht er immer wieder vor der Herausforderung, Fortschritte, aber auch Probleme im Testprozess der Projektleitung und dem Management zu präsentieren und im Reporting seine Ergebnisse mit Hilfe von Zahlen auf den Punkt zu bringen.

Weitere Produkte vom selben Autor

Testmanagement und Softwaretest Witte, Frank

59,99 €*
Download
ePUB
Christianity and Human Rights Jr John Witte, Frank S. Alexander

36,19 €*