Mikrotransitionsmanagement im U-3 Bereich. Stress-Reduktion und Optimierung der Entwicklungsbedingungen in Kitas

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Zentrale (Kindheitspädagogik), Veranstaltung: Krippenpädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren hat das wissenschaftliche Interesse an den negativen Auswirkungen von Stress auf den menschlichen Körper sowie an den Entwicklungsbedürfnissen von Kindern stark zugenommen. Insbesondere im Kontext von Kindertagesstätten (Kitas) wurden bestehende Strukturen vermehrt hinterfragt, um die Stressbelastung bei Kleinkindern und Fachkräften zu reduzieren und optimale Bedingungen für die kindliche Entwicklung zu schaffen. Diese Hausarbeit untersucht die Methode des Mikrotransitionsmanagements und ihre Anwendung im U-3 Bereich von Kindergärten. Der erste Teil erläutert den Begriff der Mikrotransitionen und deren Auswirkungen auf den Kita-Alltag. Im Anschluss wird die Natur von Stress definiert und seine potenziellen Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung analysiert. Besonderes Augenmerk liegt darauf, welche Ereignisse im Kita-Alltag stressauslösend sind und wie Mikrotransitionsmanagement zur Stressreduktion beitragen kann. Das übergeordnete Ziel besteht darin, eine stressfreiere Umgebung sowohl für die Kinder als auch für das pädagogische Personal zu gestalten, um eine positive kindliche Entwicklung zu fördern und eine entspanntere Arbeitsatmosphäre zu schaffen.