Mind-Mapping mit Kindern in der Kita

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Pädagogik - Sozialpädagogik, Note: 1,0, Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz) (Bildungs- und Sozialmanagement), Veranstaltung: Moderations- und Präsentationstechniken, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der Methode des Mind-Mappings von Tony Buzan. Mind-Mapping ist eine Methode, die laut Buzan in vielfältigen Anwendungsgebieten eingesetzt werden kann und zur effektiveren und komplexeren Nutzung des menschlichen Gehirnpotenzials beitragen soll. Mit der Anwendung dieser Methode können unter anderem Inhalte, die ein Mensch aufgenommen hat, einfach strukturiert und innerlich eingeordnet werden und Lerninhalte leichter abgespeichert und wieder abrufbar gemacht werden. Sie hat daher für Schulkinder einen erheblichen Wert, um den Lernstoff in der Schule leichter behalten zu können. Aus diesem Grund entstand in mir die Frage, ob es möglich ist, die Technik des Mind-Mappings bereits Kindern im Alter von 3-6 Jahren in der Kita nutzbar zu machen und wenn ja, wie dies möglich ist. Die Idee dahinter ist, dass die Kinder zum Einen bereits in der frühen Kindheit einen Nutzen des Mind-Mappings haben und sie zum anderen bereits mit der Technik vertraut werden, damit sie auf diesem Wissen später in der Schule und in ihrem weiteren Leben aufbauen können. Im Kapitel 2 wird zur Beantwortung der Ausgangsfrage zunächst die Basisidee der Methode des Mind-Mappings herausgearbeitet. Im Fokus des Kapitels 2.1 stehen die Erstellungskriterien und die Entwicklung einer Mind-Map. In Kapitel 2.2 geht es um die Anwendungsgebiete und den Nutzen des Mind-Mappings. Im Kapitel 3 wird es um den Einsatz von Mind-Mapping in einer Kita mit Kindern von 3 bis 6 Jahren gehen. Zur Annäherung der Frage werden im Kapitel 3.1 die Voraussetzungen und Möglichkeiten von Kindern betrachtet, die sie für die Arbeit mit Mind-Mapping mitbringen. Kapitel 3.2 zeigt mögliche Adaptionsmöglichkeiten der Mind-Mapping Methode für die Arbeit mit Kindern des Elementarbereichs auf. Abschließend werden mögliche Anwendungsgebiete in der Kita aufgezeigt.

Ich studiere im Fernstudium Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit (BISO) an der HS Koblenz. Tätig bin ich als Leiter einer 4 gruppigen Kita mit dem Schwerpunkt Inklusion. Qualifikationen/Tätigkeitsfelder: Lehrer, Montessori-Pädagoge, Inklusionsfachkraft, Fachdienstleiter Inklusionsassistenz, Mediator für Familie und Soziale Handlungsfelder, Pädagogische Fachkraft Kita/Krippe, Stellvertretende Leitung Kita, Tänzer, Choreograph, Tanz- und Körpertherapeut

Verwandte Artikel