Mit Anstand zu wirtschaftlichem Erfolg

«Es braucht nicht Heilige. Aber es braucht Persönlichkeiten.»Anstand im unternehmerischen Handeln und eine Unternehmenskultur der Integrität sind nicht «nice to have», sondern sie sind ein zentraler Faktor für den langfristigen Erfolg einer Unternehmung. Seit der Finanzkrise reisst der Ruf nach mehr Ethik in der Wirtschaft, nach anständigen, integren Führungskräften nicht mehr ab. Was heisst anständig wirtschaften? Wer kann beurteilen, ob ein Manager anständig und integer ist? Sind Werte nicht etwas Persönliches und Privates?Sieben Thesen regen dazu an, die persönliche Haltung, das eigene Führungsverhalten und die Gestaltung der Managementaufgabe zu reflektieren. Einfache, verständliche Modelle erklären die Zusammenhänge und leiten dazu an, diese für den Berufsalltag nutzbar zu machen. Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger in ihren unterschiedlichen Rollen werden direkt angesprochen. Welche Implikationen ergeben sich aus dem Wissen über Werte, Verhalten und verantwortungsbewusster Unternehmenskultur?Das vorliegende Buch bietet einen nachvollziehbaren Orientierungsrahmen, um sich zu Fragen der integren Unternehmensführung eine fundierte Meinung zu bilden und die Erkenntnisse in der Praxis umzusetzen.