Mit Daten Geschichten erzählen: Von ein paar Zahlen zur interaktiven Visualisierung

'Data is the new oil'. So lautet der Titel eines Blog-Eintrags des Werbefachmanns Michael Palmer, den er im November 2006 geschrieben hat. Im Bild dieser Metapher behauptet Palmer, dass unbearbeitete Daten wertlos seien. Erst nachdem man sie bearbeitet habe, entstünden aus ihnen nützliche Produkte, so wie aus Öl Benzin oder Kunststoff hergestellt wird. Auch im Journalismus setzt man vermehrt auf Daten in der Berichterstattung. Besonders im Onlinemedium sieht man immer häufiger interaktive Visualisierungen, die auf riesigen Datenbergen basieren und die eine Geschichte besser erzählen können als es ein Text je könnte. Dank des wachsenden Aufkommens an Daten dürfte das allerdings erst der Anfang sein. Daten rücken zunehmend in den Fokus und werden ein zentraler Gegenstand der journalistischen Geschichte. Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit dieser Thematik.

Blasius Kawalkowski wurde 1983 in Graudenz/Polen geboren. Er studierte Technikjournalismus und PR an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und schloss dieses im Jahre 2012 mit dem akademischen Grad des Bachelor of Science erfolgreich ab. Bereits während des Studiums sammelte der Autor praktische Erfahrungen in der Medienbranche u.a. beim WDR. Heute arbeitet der Autor als Onlineredakteur im Bereich der Telekommunikation.