Mit Humor den Arbeitsalltag erfolgreich gestalten

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interpersonale Kommunikation, , Sprache: Deutsch, Abstract: Neben der fachlichen und methodischen Kompetenz wird auch zunehmend die soziale Kompetenz des heutigen Arbeitnehmers gewünscht. Dies ist mittlerweile auch von der Stellung des Arbeitnehmers im Betrieb losgelöst. Auf allen Ebenen in Unternehmen ist es in der heutigen Zeit unumgänglich in Teams zusammenzuarbeiten. Ein hoher und weiterhin zunehmender Kommunikationsgrad machen auch zukünftig eine ausgeprägte soziale Kompetenz bei den Arbeitnehmern zur Verrichtung der Arbeiten notwendig. Der Humor ist dabei als ein Teil, wie auch die Kommunikationsfähigkeit und -bereitschaft, der sozialen Kompetenzen eines Arbeitnehmers zu verstehen. Humor ist Lebensenergie, Freude, Innovation und Kreativität, was für jedes Unternehmen in der heutigen Zeit und auch in der Zukunft bei den notwendigen Veränderungen im unternehmerischen Umfeld äußerst hilfreich sein kann. Und was für das Unternehmen gilt, gilt auch für die Angestellten, die auf Dauer nur optimale Ergebnisse für sich und andere erzielen können, wenn sie einer Tätigkeit nachgehen, in der sie wirklich Sinn, Erfüllung und Spaß finden.