Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen

Die eigenständige Reflexion von Lernprozessen und damit verbundene Lerngespräche werden im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts schon in der Grundschule gefordert. So ist im neuen LehrplanPlus (Bayern) die Kompetenz »Über Lernen sprechen« angeführt. Doch wie kann man Schüler/innen am besten bei der Selbstreflexion unterstützen, Lerngespräche kompetent führen und dokumentieren? Katja Köhler und Lorenz Weiß bieten hierfür fundiertes, ansprechend illustriertes Praxismaterial. Zahlreiche Beispiele, Tipps, Gesprächs- und Dokumentationsvorlagen ermöglichen eine einfache Umsetzung. Aus dem Inhalt - Grundsatz: Vom Defizit zum Benefit - stärkenorientierte Reflexion im Dialog - Phasen der Qualitätsentwicklung von Reflexionsschleifen - Aufmerksamkeitsrichtungen, über die Kinder sprechen können, wenn sie über ihr Lernen sprechen - Feedbackspektrum - Anbahnen einer Gesprächskultur - Mit der Klasse über Lernen sprechen - Reflexionsmethoden für die Gruppe oder die Klasse - Möglichkeiten, den Reflexionsgehalt zu erhöhen - Reflexion im Dialog Lehrer - Schüler

Katja Köhler ist als Seminarrektorin in der Lehrer:innenausbildung von Grundschullehramtsanwärter:innen in Bayern tätig. Sie ist Beratungslehrkraft, Lehrbeauftragte und Zweitprüferin an der Universität Bayreuth.

Verwandte Artikel

Mit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen Köhler, Katja, Weiß, Lorenz

28,00 €*

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Unterricht kompetenzorientiert nachbesprechen Katja Köhler, Lorenz Weiß

18,99 €*
Download
PDF
Praxisbuch Seminarleitung Katja Köhler, Lorenz Weiß

22,99 €*
Download
PDF
Schwierige Gespräche in der Lehrer_innenbildung meistern Katja Köhler, Lorenz Weiß

22,99 €*
Download
PDF
Die tägliche Unterrichtsvorbereitung für die Grundschule Katja Köhler, Lorenz Weiß

18,99 €*