Mit Landart die Natur entdecken. Ästhetische und künstlerische Gestaltungsmöglichkeiten für Kinder im Wald

Projektarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,7, DIPLOMA Fachhochschule Nordhessen; Abt. Bonn, Veranstaltung: Ästhetische Bildung - Soziale Arbeit im kulturellen Kontext, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit ästhetischer und künstlerischer Bildung für Kinder und soll darüber hinaus einen Einblick in die Kulturarbeit für gelingende Sozialisations- und Bildungsprozesse im Elementarbereich geben. Zu Beginn begründe ich zunächst die Auswahl meines Themas und beziehe Stellung zu meinem Lerntagebuch und dem künstlerischen Projekt. Im Anschluss dessen wird mithilfe von Methoden wie der Collagenarbeit, sowie der Mindmap auf die persönliche Assoziation der bedeutsamsten Begriffe dieses Portfolios Bezug genommen, ehe im dritten Kapitel auf die wissenschaftliche Erarbeitung der Terminologien und auf die empirischen Forschungsergebnisse eingegangen wird. Hier wird nicht nur die psychische Bedeutung von Natur im Leben der Kinder beleuchtet, sondern auch die ästhetische Bildung und künstlerische Gestaltung im Kontext der sozialen Arbeit. Darauf aufbauend wird im vierten Kapitel auf die Kulturarbeit eingegangen und dahingehend die Grundidee der Landart beschrieben und mit einer Definition der genannten Gestaltungsmethode abgerundet, bevor ich den Fokus im nächsten Abschnitt auf die Erarbeitung der didaktischen und methodischen Strukturen der Kulturarbeit lege und diese von der Zielgruppe bis zur Prozessorientiertheit vorstelle. Das sechste Kapitel stellt die Implementierung der Kulturarbeit aus Sicht der kreativitätshemmenden Probleme, störendem und dem kreativitätsfördernden Verhalten in den Vordergrund. Im letzten Kapitel schließen ein Fazit und das persönliche Resümee meine Arbeit.