Mit Word zum eigenen Buch

  • Ansprechende Layouts erstellen, als Vorlagen sichern und mit Text befüllen
  • Texte richtig formatieren und typografische sowie satztechnische Fehler vermeiden
  • Mit vielen praktischen Tipps zur E-Book-Erstellung

Sie wollen ein Buch schreiben, sei es ein Roman oder ein Fachbuch? Sie wollen eine Vereins- oder Betriebszeitschrift herausgeben oder brauchen ein Programmheft für eine Veranstaltung, möchten sich aber nicht in ein kompliziertes Satzprogramm einarbeiten? Dann ist Microsoft Word für Sie genau richtig.

Mit Word lassen sich ansprechende Layouts schnell und einfach erstellen, ohne auf den gewohnten Komfort eines Textverarbeitungsprogramms verzichten zu müssen. Alle dafür notwendigen Funktionen werden in diesem Buch anhand praktischer Anleitungen erläutert.

Im ersten Schritt erfahren Sie, wie Sie Ihr Dokument vorbereiten. Der Autor zeigt Ihnen dabei die Einrichtung von Satzspiegel, Kopf- und Fußzeilen und Seitennummerierung sowie den richtigen Umgang mit Dokument- und Formatvorlagen.

Anschließend lernen Sie die Grundlagen der Typografie kennen und erfahren, wie Sie Ihren Text mit Tabellen und Abbildungen illustrieren, passende Unterschriften einfügen sowie Fußnoten und automatische Verzeichnisse erstellen. So bringen Sie Ihre Texte mit professionellen Satztechniken in Form und bereiten sie für den Druck oder die Veröffentlichung als E-Book vor.

Alle Funktionen werden für die Word-Versionen 2013 bis 2019 sowie Office 365 beschrieben.

Aus dem Inhalt:

Teil I: Layout und Struktur einrichten
  • Satzspiegel und ideale Textbreite
  • Kopfzeilen, Fußzeilen und Seitennummerierung
  • Silbentrennung, Initiale und Überschriften
  • Format- und Dokumentvorlagen
  • Text importieren
Teil II: Textgestaltung und Typografie
  • Einsatz von Schriften
  • Schriftfamilien und Schriftattribute
  • Interpunktion, Symbole und Sonderzeichen
Teil III: Objekte im Text
  • Tabulatoren und Tabellen
  • Text illustrieren
  • Abbildungen und Tabellen beschriften
Teil IV: Automatische Funktionen nutzen
  • Aufzählungen und Listen
  • Verweise und Fußnoten
  • Autokorrektur
  • Rechtschreibprüfung
Teil V: Fertig - und nun?
  • Verzeichnisse anlegen
  • Änderungen verfolgen
  • E-Books erstellen
  • Bücher drucken und binden lassen
Zum Download:

Praktisches Menüband für Word mit nützlichen Autorenwerkzeugen und Shortcuts für die Buchgestaltung



G.O. Tuhls beschäftigt sich seit dem Aufkommen der ersten »Textautomaten« intensiv mit dem Thema Textverarbeitung. Seine Lehrunterlagen als Kommunikationstrainer wie auch seine Publikationen fertigt er mit Microsoft Word an und kennt daher die Fähigkeiten und Schwachstellen des Programms bestens aus eigener Erfahrung.

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