Mit dem Schlüssel Kundenzufriedenheit zum Unternehmenserfolg

Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,7, Hamburger Fern-Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Kurzexposé Der Unternehmenserfolg ist ausschlaggebend für die Existenz eines Unterneh-mens. Die Kundenzufriedenheit gewinnt in vielen Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Dies zeigt nicht nur der Wandel vom Verkäufermarkt hin zum Käufermarkt. Angebote auf dem Markt liegen mittlerweile deutlich über der Nachfrage. Der Kunde hat immer höhere Erwartungen. Die Extras von heute werden schnell zum Standard. Dies zeigt zum Beispiel die Autoindustrie, wo viele Extras mittlerweile im Basismodell integriert sind. Der Wettbewerb zwischen den Unternehmen wird immer härter. Hierzu trägt in hohem Maße die Globalisierung bei. Kunden kaufen verstärkt über das Internet oder Billiganbietern aus Asien drängen auf den heimischen Markt. Die grundsätzlichen Begriffe und Definitionen im Zusammenhang mit der Kundenzufriedenheit sollen mit dieser Hausarbeit genannt werden. Ebenso soll in dieser Arbeit die wichtigsten Möglichkeiten aufgezeigt werden wie Kundenzufrie-denheit ermittelt werden kann. Die Rolle der Kundenzufriedenheit und die Fähigkeit des Unternehmens Kunden an sich zu binden, verschaffen den Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil. Resultierend daraus können sich diese Unternehmen besser auf dem Markt behaupten und somit über den Schlüssel Kundenzufriedenheit zum Unternehmenserfolg beitragen. Nach einer abschließenden Bewertung soll in dieser Hausarbeit die Möglichkeiten und Grenzen des Schlüssels Kundenzufriedenheit zum Unternehmenserfolg und somit zur Gewinnerzielung aufgezeigt werden.

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