Mitarbeiterbindung. Trends und Entwicklungen

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Führung und Personal - Mitarbeitermotivation, Note: 2,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel dieser Arbeit ist es, die strategische Bedeutung der Mitarbeiterbindung für Unternehmen aufzuzeigen sowie zu klären, welche Faktoren einen Mitarbeiter an ein Unternehmen binden und mit welchen Instrumenten das Unternehmen diese Bindung fördern kann. Zu Beginn und zum Einstieg in die Thematik werden in den Grundlagen zunächst die Begriffe Mitarbeiterbindung und Commitment näher erläutert sowie anschließend die strategische Bedeutung der Bindung von Mitarbeitern für Unternehmen dargelegt. Aufbauend auf diesen Grundlagen liegt der Fokus im Hauptteil der Arbeit auf den Fragen, was einen Mitarbeiter an ein Unternehmen bindet und mit welchen Instrumenten das Unternehmen diese Bindung unterstützen kann. Der Schluss besteht aus einer komprimierten Zusammenfassung der Thematik.

Weitere Produkte vom selben Autor