Mitarbeitergespräch und Personalentwicklung: Theoretische Grundlagen und Beispiele aus der Praxis

Im hektischen beruflichen Alltag werden Gespräche oft auf ein Minimum beschränkt. Häufig streben Führungskräfte lediglich sachliche Problemlösungen an, für die ausschließlich sie Vorschläge entwickeln, Initiativen ergreifen und Entscheidungen durchsetzen, während sie gegenüber Mitarbeitern grundsätzlich ein betont distanziertes Verhältnis pflegen. Gerade selbstbewusste Mitarbeiter erwarten, am betrieblichen Leben beteiligt und anerkannt zu werden. Grundlage hierfür ist eine gelingende Kommunikation. Nach der Darlegung theoretischer Grundlagen stellt die Autorin Formen einer als 'Mitarbeitergespräch' bezeichneten Methode vor und zeigt im praktischen Teil Techniken, wie solche Gespräche systematisch geplant und realisiert werden können, dargestellt mittels Fallstudien an den Beispielen eines staatlichen Versicherungsunternehmens und eines global operierenden Privatunternehmens.

Gebürtig aus Berlin, studierte Nuray Pekdemir Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Personal und Organisation (Diplom 2005), dem sich ein Studium im Bereich Nachhaltigkeits- und Qualitätsmanagement anschloss, das sie mit dem Master of Arts (M. A. 2010) erfolgreich abschloss. Sie besitzt lange und vielfältige Erfahrungen, insbesondere in einem großen deutschen Versicherungsunternehmen und als erfolgreiche Projektleiterin in einem Berliner Krankenhaus. Zusätzlich verfügt Sie über die Abschlüsse 'Qualitätsbeauftragte' und 'Qualitätsmanagerin'. Im Jahr 2011 veröffentlichte sie ein weiteres Buch zum Thema 'Analyse von Einzelcoachings'. Darüber hinaus ist sie seit Jahren als Beraterin und Übersetzerin für eine große Mieterorganisation in Berlin tätig.