Mittel der sprachlichen Beeinflußung in den italienischen Massenmedien
Autor: | Mirtcheva, Klementina |
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EAN: | 9783640140671 |
Auflage: | 002 |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 72 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 22.08.2008 |
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Magisterarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Romanistik - Italianistik, Note: 2,7, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Romanistik), Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Was ist Kommunikation? Ein Erläuterungsversuch Massenmedien und Massenkommunikation scheinen auf den ersten Blick verständliche Begriffe zu sein. In den alltagssprachlichen Konzepte evozieren sie Wörter wie ¿Presse, Fernsehen, Radio, Druckmedien¿ usw. ein. Das genaue Formulieren aber dürfte etwas schwieriger ausfallen. Die Forscher, die sich mit dem Thema beschäftigen, stoßen auf nicht wenige Schwierigkeiten. Ziel dieser Arbeit ist, einen Teil des linguistischen Aspekts der Massenkommunikation zu untersuchen und deshalb ist es wichtig, sich mit einigen Grundbegriffen der Kommunikationswissenschaft zu befassen, denn in dieser Untersuchung wird einen Zusammenhang zwischen Sprachwissenschaft und Medien erstellt. In der Kommunikationswissenschaft herrschen kontroverse Meinungen darüber, was genau unter dem Begriff ¿Massenkommunikation¿ verstanden werden sollte. Eines ist klar, es handelt sich um eine Art Kommunikation, also um den Austausch von Informationen. In diesem Sinne sind auch in der Massenkommunikation die drei Hauptelemente vorhanden ¿ der Sender (Kommunikator), der Empfänger (Rezipient) und die Aussage. Eine genaue Definition des Begriffs ¿Kommunikation¿ ist aber, wie es oft in der Wissenschaft vorkommt, nicht möglich. Je nach Einstellung und Voraussetzung kann die Kommunikation Objekt unterschiedlicher Wissenschaften sein. Das lateinische Wort communicare bedeutet u.a.: 1)a) gemeinsam machen, vereinigen; b) mitteilen, teilnehmen lassen, (empfangend) 2)gemeinsam haben oder teilen, (mündlich oder schriftlich) mitteilen, besprechen.